Konzert 30 Jahre Batschkappe am 09.11.2019

Jubiläumskonzert der Batschkappe in ausverkaufter Stadthalle

Für mehr als drei Stunden verwandelten am Samstag (9.11.2019) die ONV Batschkappe die Stadthalle in eine Geburtstagsfeier, wie sie für die Gesangsgruppe hätte nicht schöner sein können. Die Batschkappe des Ober-Ramstädter Narrhallavereins hatten für ihr 30 jähriges Bestehen einen Liederblumenstrauss vorbereitet, der so manchen Besucher, aufgrund des abwechslungsreichen Repertoire’s, in Staunen versetzte. Für die technische Unterstützung konnten die Batschkappe Jörg Emich und Daniel Bergner gewinnen. Der Service wurde komplett vom ONV Vorstand und den Mitgliedern übernommen. Hier war eine unglaubliche Dankbarkeit zu spüren, welche der Gesangsgruppe innerhalb des Narrhallavereins entgegengebracht wurde. Durch das Programm führte Moartplatzbojemoaster Manfred Bitsch und er konnte gleich viele Ehrengäste begrüßen. Allen voran, Bürgermeister Werner Schuchmann mit Gattin, sowie den Vizebürgermeister aus Bartholomäberg Georg Stampfer. Für ihn war es eine Herzensangelegenheit an diesem Abend in Ober-Ramstadt zu sein und den Batschkappen zu gratulieren. Kreisbeigeordneter Thomas Lindgren konnte in Vertretung von Landrat, Klaus Peter Schellhaas begrüßt werden. Bürgermeister Werner Schuchmann gratulierte seinerseits den Batschkappen für ihr 30 jähriges Engagement und regte an, den angekündigten Abschied noch einmal zu überdenken.

Nach einigen Grußworten und Ansprachen sollte nun aber die Musik und damit die Lieder der Batschkappe in den Vordergrund rücken. In Owweramschd uf de Brig mit de Batschkapp im Genick un de Orewäller halblange Hose…… Gleich mit dem ersten Lied war Stimmung in der Stadthalle. Schließlich waren es die Batschkappe, die dieses Lied in Ober-Ramstadt wieder ausgegraben hatten und zu ihrer Erkennungsmelodie bestimmt haben. Es folgten Lieder wie Du bist die Stadt oder Ober-Ramstadt an der Modau, die von vielen Gästen textsicher mitgesungen wurden. Nach 90 Minuten wurde von Manfred Bitsch eine Pause von 2x11 Minuten eingeläutet.

Den zweiten Teil des Abends begannen die Batschkappe mit einem kleinen Reigen von Shanty und Seemannsliedern. Hier konnte sich Uwe Bergner mit „Hamborger Veermaster und Rolling Home“ durch seine besondere Solostimme auszeichnen. Wie bei den drei Konzertabenden 2013 und 2014 wurden die Seemanns und Shanty-Songs von Kapitän Karl Heinz Prietz angesagt.

Christian Balzer übernahm als Vertreter des Heinrich Gerold Hauses in Modau kurz das Mikrofon und dankte für die vielen vielen Auftritte in Modau beim Sommerfest oder an Fastnacht. Es war etwas besonderes, wenn die Jungs mit den roten Hemden für unsere Seniorinnen und Senioren gute Laune mit ihrer Musik verbreitet haben. Sie werden uns fehlen, so Balzer. Noch einmal wurde das rote Hemd übergezogen um für die letzten 30 Minuten mit Stimmungsliedern, wie sie über 30 Jahre bei den Fastnachtsitzungen gesungen wurden, den Abend ausklingen zu lassen. Mit Bey Bey my love beendeten die Batschkappe den Abend und der eine oder andere hatte eine Träne in den Augen. Noch zwei Auftritte auf den Fastnachtsitzungen am 8. und 15. Februar und dann werden die Batschkappen aufhören. Sitzungspräsident Bebbes und Vereinspräsident Nando dankten den Batschkappen für den schönen Abend und forderte die Besucher auf sich Karten für die Sitzungen zu besorgen die ab 11,11 verkauft werden. Dies wurde in die Tat umgesetzt, innerhalb von 5 Tagen waren beide Fastnachtssitzungen ausverkauft.

Konzert_a
Konzert_b
Konzert_c
Konzert_d
Konzert_e
Konzert_f

nach oben    zurück

zurück