Wie alles anfing

Eine eigene Gesangsgruppe im Narrhallaverein, das wünschte sich der Vereinsvorsitzende Heini Gunkel vor langer Zeit. Garden, Tanzgruppen, Büttenredner, Männerballett waren im ONV aus vereinseigenen Reihen besetzt aber Gesang musste immer für viel Geld von ausserhalb besorgt werden. Dies war oft nicht so einfach, denn die Gesangsgruppen aus der Umgebung waren schnell ausgebucht oder konnten nur an einem der beiden Sitzungstermine - was dann für den ONV nicht in Frage kam, da man bestrebt war ( und immer noch ist ) beide Sitzungen gleich zu halten.

Also trafen sich im Jahr 1989 sechs ONV-Mitglieder die vor ihrer eigenen Stimme keine Angst hatten, und gründeten eine vereinseigene Gesangsgruppe. Eine Gesangsgruppe braucht natürlich einen Namen und somit war die erste Aufgabe der neuen Gruppe einen geeigneten Namen zu finden. Nach reiflicher Überlegung entschied man sich für den Namen “ Batschkappe “ .

Warum Batschkappe ?
Früher wurden Ober-Ramstädter auch die “Stecher” genannt. Dies rührt daher weil es in Ober-Ramstadt oft zu Messerstechereien gekommen sein soll. Und wer ein echter “Owweremschter Stecher” war trug auch immer eine Batschkappe auf dem Kopf . Ausserdem gibt es da noch das alte Owweremschter Lied “ In Owweramscht uf de Brig mit de Batschkapp im Knick un de Orewäller halblange Hose ... - All dies sprach für den Namen “ Batschkappe “ . Das Lied “ In Owweramscht uf de Brig “ hat sich mittlerweile als unsere Erkennungsmelodie etabliert.  Jeder Auftritt - egal wo und zu welchem Anlass beginnt mit diesem Lied.

Die ersten Übungsstunden fanden ab 1990 im Scheunensaal der Hammermühle statt. Der erste Bühnenauftritt war für Fastnacht 1991 geplant, aber in diesem Jahr fiel durch den Golf Krieg bundesweit die Fastnacht aus. Somit war der erste Auftritt dann Fastnacht 1992.  Das erste Lied auf der Bühne war  “Tulpen aus Amsterdam”

Im Laufe der Jahre hat sich die Zahl der Batschkappen auf acht erhöht und aus den “Tulpen aus Amsterdam” wurden Hits wie
 Hey Kölle, Viva Colonia, The Wall, Country Road, Live is Live, Albany, Die kleine Kneipe... .

Nach nun mehr als 20 Jahren sind die BATSCHKAPPE über ihre Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Das dies so bleibt, dafür sorgt in erster Linie der Leiter der Batschkappe Fred Kleine. Einen gehörigen Aufschub erfuhren die Batschkappe im Jahr 2004, als mit Gerd Hempelmann ein neuer musikalischer Leiter hinzugestoßen ist.
Fazit:    Wenn man uns lässt singen wir noch viele Jahre weiter, wenn man uns nicht lässt singen wir trotzdem.

Das sind wir

Fred Kleine
Fred

Es war schon sehr mutig, als sich 1989 sechs "begnadete Thekensänger" zusammen fanden um eine Gesangsgruppe zu gründen. Wie sich jeder denken kann, waren die stimmlichen Voraussetzungen aller nicht gerade Grand Prix reif. Umso stolzer macht es mich, als Leiter dieser Gruppe,  zu sehen, was aus dieser Amateurtruppe in den letzten 20 Jahren geworden ist. Ich hoffe, dass wir noch viele Jahre zusammen singen können.
Gründungsmitglied

 

Werner Kleine
Werner

Im Jahr 1989 sagte unser Vereinsvorsitzender Heini Gunkel, eine eigene Gesangsgruppe das wäre mein Traum.Da wir schon immer gerne an der Theke sangen gründeten wir die Gesangsgruppe Batschkappe. Abgeleitet vom Owerämschter Stecher ist das Lied "In Owerramscht uff de Brick " noch heute unser Erkennungsmelodie. Gründungsmitglied

Michael Leder
Michel

Schon immer hatte ich eine enge Verbindung zur Musik. Als Akkordeon- spieler bei der Trachtengruppe war ich viele Jahre aktiv. Bei den Batschkappen kann ich meine musikalische Erfahrung aus früheren Jahren gut einsetzen. Besonders schön ist, dass wir nicht nur eine Zweckgemeinschaft, sondern acht Freunde sind. Singen macht frei. Nach diesem Motto lebe ich schon viele Jahre und es funktioniert. Ich hoffe, dass ich mit den Batschkappen noch viele Jahre gute Laune verbreiten kann. Gründungsmitglied

 

Mario Leder
Mario

Ich bin der Jüngste in der Runde und und werds auch immer bleiben! Ich spielte das Keyboard bis 2004 da durch die Schichtarbeit ich nur alle zwei Wochen zur Singstunde kommen konnte haben wir mit dem Gerd die aller beste Lösung erziehlt.
Jetzt singe ich mit und fühl mich bei meinen Freunden wohl ! Ich wünsche uns Batschkappe noch viele, viele schöneJahrzehnte! Gründungsmitglied

Uwe Leder
Uwe_L

Schon immer hamm mer gern gefeiert un gesungen, besonders in gemütlicher Runde. Als wir im Jahr 1989 uns für die Gründung  einer Gesangsgruppe des ONV entschieden, fehlte nur noch ein passender Name. Da der Stecher eine Batschkapp uff  em Kopp hat, schlug ich den Namen Batschkappe vor. Einstimmig waren alle mit dem originellen Namen einverstanden. Nun sind wir schon weit über die Ortsgrenzen mit dem Namen Batschkappe bekannt. Gründungsmitglied

 

Uwe Bergner
Uwe B.

1993 sagte mein damaliger Arbeitskollege Uwe Leder zu mir “Mir häwwe a Gesangsgrupp un singe am Samsdag beim Frangebejer. Du singst doch a gern geh doch mol mit.” Na ja - da ich sonst nicht vor hatte hab ich mir die Truppe mal angehört. Bei der nächsten Übungsstunde habe ich mich dann vorgestellt. Da die Chemie zwischen mir und den Jungs sofort gestimmt hat und tatsächlich noch ein Mikrofon nicht besetzt war bin ich seitdem dabei. Mein erster Auftritt war dann 1994.

Werner Frei
Opper

Wie kam ich zu den Batschkappe?
Eigentlich eine ganz komische Geschichte. Bei einer Generalprobe zu einer Fastnachtssitzung des ONV 1997 habe ich meine Jungs zum ersten Mal gehört. Da ich früher mal in Rossdorf sang ließ ich mich zu einer abfälligen Bemerkung hinreissen – schlecht -, was den Kommentar hervorrief: “Mach`s doch besser und sing mit!“. Seitdem müssen sich meine geliebten Batschkappe mit mir herumärgern.

 

Gerd Hempelmann
Gerd

Als wir einen neuen Musiker brauchten stellte sich die Frage woher nehmen und  nichts bezahlen müssen ? Fred wußte von seiner Frau das Gerd Musiker ist und da er die Singerei auch nur als Hobby ausüben  wollte hat ein Anruf genügt und er war da.  Seine Frau war wohl auch ganz froh  darüber denn : Jetzt leeft er mir net me  ständig daheim zwische de Fieß rim. Nun  ist er seit 2004 dabei. Erster Auftritt 2005

Hier sind ein paar Bilder aus den Anfangszeiten

Mazda_Sonderschau_1991_1

1991
Mazda Sonderschau
im alten Autohaus Frankenberger.
Einer der ersten Auftritte.

Von links nach rechts.

Hans Dieter Rausch
Bernd Hahn
Michael Leder
Werner Kleine
Fred Kleine
Jürgen Diehm
 

Von links nach rechts.

 Hans Dieter Rausch
Bernd Hahn
Mario Leder
Michael Leder
Werner Kleine
Fred Kleine
Jürgen Diehm
Uwe Leder
 

Mazda_Sonderschau_1991_2
Batschkappe 1992

1992

Von links nach rechts.

 Werner Kleine
Michael Leder
Jürgen Diehm
Bernd Hahn
Fred Kleine
Uwe Leder

Mario Leder ist hinter Bernd Hahn versteckt

1992

Von links nach rechts.

 Werner Kleine
Michael Leder
Jürgen Diehm
 

Batschkappe 1992
Batschkappe 1993

                                      1993
und wer’s nicht glaubt der irrt sich. Bei den Batschkappen war auch mal eine Frau als Musikerin tätig.

<  Stehend:
Gottfried Krüger Wittmark, Monika Heil, Fred Kleine,
Jürgen Diehm,  Michael Leder.
kniend:  Werner Kleine,  Mario Leder,     liegend Uwe Leder

Batschkappe 1993
Batschkappe 1996

1996

Von links nach rechts.
 Gottfried Krüger Wittmark
Michael Leder
Werner Kleine
Fred Kleine
Uwe Bergner
Uwe Leder
Gitarre : Jürgen Groh
Keyboard : Mario Leder

2000

Von links nach rechts.

Hinten:
Uwe Bergner
Werner Kleine
Michael Leder
Fred Kleine

vorne:
Mario Leder
Opper Werner Frei
Uwe Leder

Batschkappe 2000
Batsckappe 2002

Bild rechts: 2002, Bild unten 2004
Die selbe Besetzung wie 2000.  Aber jeder hat ein eigenes Mikro.

Batschkappe 2004

zurück --- nach oben